PE zur Unterschriftenaktion in der Memminger Zeitung


Hier der Artikel nach unserer Presseerklärung zur Unterschriftenaktion. Bis auf den unrichtigen Titel wurde er fast vollständig abgedruckt. Es wurde noch nie eine Presserklärung nahezu unverändert übernommen.

Lehmabbau: Initiative sammelt Unterschriften

Kronburg/Memmingen Um den Willen der Bürger vor Ort zum Ausdruck zu bringen, startet die Bürgerinitiative „Natur statt Deponie“ in Sachen Lehmgrube bei Hackenbach eine Unterschriftenaktion. Sie findet eigenen Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kronburg und den betroffenen Gemeinden statt. „Wir wurden von vielen Bürgern angesprochen, wie sie ihre Meinung zum Ausdruck bringen können“, sagt Rupert Reisinger der Sprecher der BI. „Und viele von den 190 Vereinsmitgliedern haben sich angeboten zu helfen.“ Die Unterschriften sollen in allen von der Anfahrt betroffenen Gemeinden gesammelt werden: in Woringen, in Dickenreishausen, in Lautrach und in Kronburg.

Laut BI geht es darum zum Ausdruck zu bringen, dass das von der Gemeinde Kronburg 2001 beschlossene Rekultivierung-Konzept verwirklicht wird. Das sehe ganz ausdrücklich keine Verfüllung vor, sondern dass das Gelände danach der Natur und der Bevölkerung überlassen wird. Nachdem Bürgermeister Gromer bereits dargestellt hat, dass es in der Gemeinde viel Widerstand gibt und die Gemeinde einen Rechtsanwalt beauftragt hat, will die Bürgerinitiative nach dem Beschluss des Gemeinderates die Unterschriften dem Landratsamt übergeben. Es soll signalisiert werden, dass nicht nur die politischen Gremien, sondern auch viele Bürger dieses Projekt ablehnen. (mz)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s